S
PRAXIS SOLINGEN
H
PRAXIS HAAN
Online-Anamnese
Online-Termin via Doctolib

Oral­chir­ur­gie für Kin­der

in Solingen und Haan

Oral­chir­ur­gie für Kin­der ver­langt neben indi­vi­du­el­len Behand­lungs­kon­zep­ten beson­ders viel Ein­füh­lungs­ver­mö­gen – Auf­ga­ben, denen wir, Ihr Team der MKG-Pra­xis an den Stand­or­ten Solingen und Haan, uns ger­ne stel­len. Wir laden Sie und Ihr Kind herz­lich ein, unse­ren Fach­be­reich “Kin­der-Oral­chir­ur­gie“ ken­nen­zu­ler­nen. Genie­ßen Sie die zwang­lo­se und herz­li­che Atmo­sphä­re in unse­ren Pra­xis­räu­men, und las­sen Sie uns Ihr Kind auf dem Weg zu gesün­de­ren Zäh­nen beglei­ten. Kin­der sind ein­zig­ar­tig in ihren Ent­wick­lungs­sta­di­en, wes­halb ihre Mund- und Kie­fer­er­kran­kun­gen MKG- und Oral­chirurgen vor spe­zi­el­le Her­aus­for­de­run­gen stel­len. Des­halb stellt die oral­chir­ur­gi­sche Ver­sor­gung von Kin­dern einen unse­rer Schwer­punk­te dar.

Kind auf Zahnarztstuhl
Dence Daniels, Facharzt MKG
Wodurch unter­schei­det sich die

Oral­chir­ur­gie für Kin­der?

Kin­der sind noch nicht aus­ge­wach­sen, wes­halb es bei oral­chir­ur­gi­schen Ein­grif­fen eini­ge Beson­der­hei­ten zu beach­ten gibt. Jun­ge Pati­en­ten haben klei­ne­re Mün­der, sich noch ent­wi­ckeln­de Zäh­ne und abwei­chen­de Anäs­the­sie-Bedürf­nis­se. Außer­dem gel­ten für sie ande­re Not­fall­pro­to­kol­le. Auch die ver­wen­de­ten Gerä­te und Instru­men­te müs­sen auf die klei­nen Pati­en­ten abge­stimmt sein. Des­halb ist es gut, die Kin­der von einem Oral­chirurgen behan­deln zu las­sen, der sich auf  auf Oral­chi­ru­gie für Kin­der spe­zia­li­siert hat.

Umgang mit ängst­li­chen Kin­dern

Nie­mand inspi­riert uns mehr zu scho­nen­den und ein­fühl­sa­men Behand­lun­gen als Kin­der. Kin­der sind mutig – wie klei­ne Löwen. Nur wis­sen es man­che von ihnen noch nicht. Wir, Ihre Oral­chirurgen in Solingen, sor­gen dafür, dass sich das ändert. Dazu machen wir uns den Spiel­trieb und Ent­de­cker­geist der Kids zunut­ze und erklä­ren ihnen den anste­hen­den Ein­griff ganz genau. Kin­der, die Fra­gen stel­len dür­fen und Ant­wor­ten erhal­ten, füh­len sich ernst genom­men und haben weni­ger Angst. Des­halb bezie­hen wir jun­ge Pati­en­ten aktiv in das Pati­en­ten­ge­spräch mit ein.

Wenn alle Stri­cke rei­ßen, küm­mert sich “Dr. Ted­dy­bär von Schmu­se­witz” mit um die ganz Klei­nen, denn der weiß bestimmt, was man tun muss, damit sie sich sicher und gebor­gen füh­len.

Ambu­lan­te Behand­lun­gen unter Däm­mer­schlaf oder Voll­nar­ko­se

Wir behan­deln Ihr Kind ambu­lant und, falls nötig, unter Däm­mer­schlaf oder Voll­nar­ko­se. Die Neben­wir­kun­gen moderner Nar­ko­se­ver­fah­ren sind heut­zu­ta­ge sehr gering, wes­halb die klei­nen Pati­en­ten nach der OP rasch wie­der auf den Bei­nen sind. Bereits kur­ze Zeit nach dem Auf­wa­chen dür­fen sie in Beglei­tung ihrer Eltern wie­der nach Hau­se in ihre gewohn­te Umge­bung.

Die Fach­pra­xis für MKG-Chirurgie in Solingen arbei­tet mit erst­klas­si­gen Anäs­the­sis­ten zusam­men. Die­se gehen sehr ein­fühl­sam mit den Kin­dern um und stim­men die Anäs­the­sie auf ihren Gesund­heits­zu­stand, ihr Alter und ihr Gewicht ab. Gemein­sam gelingt es uns fast immer, den Stress­pe­gel bei Ihrem Nach­wuchs gering zu hal­ten.

Im Vor­feld des oral­chir­ur­gi­schen Ein­griffs geben wir Ihnen die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen und Ver­hal­tens­re­geln mit auf den Weg. So darf Ihr Kind bis 6 Stun­den vor der OP weder essen noch trin­ken. Auch Kau­gum­mi kau­en und das Trost-Bon­bon ist lei­der nicht erlaubt.

Verhalten vor der OP Kinder
Verhalten nach der OP: Kind putzt sich Zähne
War­um dür­fen sich Eltern und Kin­der bei uns sicher füh­len?

Unse­re oral­chir­ur­gi­schen Behand­lun­gen und OPs für Kin­der sind

„Traum­haft“

Träu­men statt Schmer­zen und Angst haben. Wir bie­ten Ihnen ein auf Kin­der abge­stimm­tes, neben­wir­kungs­ar­mes Anäs­the­sie-/Nar­ko­se-Ange­bot an.

Schnell

Nar­ko­sen sind die per­fek­te Lösung bei umfang­rei­chem Behand­lungs­be­darf. Behand­lun­gen, für die sonst meh­re­re Zahn­arzt­be­su­che not­wen­dig gewe­sen wären, las­sen sich dank der Nar­ko­se an einem Tag erle­di­gen.

Sicher und hygie­nisch

Unse­re Oral­chirurgen ope­rie­ren die Kin­der unter strengs­ten Sicher­heits- und Hygie­ne­be­din­gun­gen.

Nase­weis­ge­recht

Kin­der dür­fen uns Fra­gen stel­len. Wir beant­wor­ten jede davon, kind­ge­recht und ver­ständ­nis­voll.

Koope­ra­tiv

Wir arbei­ten im Bereich Oral­chi­ru­gie für Kin­der eng mit Kin­der­zahn­ärz­ten und Kie­fer­or­tho­pä­den in der Regi­on zusam­men, um für Ihre Kids das best­mög­li­che Behand­lungs­er­geb­nis zu errei­chen.

Ein­fühl­sam

Unse­re Chir­ur­gen und vie­le Team­mit­glie­der haben selbst Kin­der und wis­sen, wie sie jun­gen Pati­en­ten und deren Sor­gen begeg­nen. Wir alle küm­mern uns sehr lie­be­voll um Ihren Nach­wuchs.

Knuf­fig

Für die Jüngs­ten hal­ten wir Ted­dy­bä­ren und ande­res trös­ten­des Spiel­zeug bereit.

Der Behand­lungs­be­darf von Kin­dern
ähnelt oft dem der erwach­se­nen Pati­en­ten

Auch bei ihnen kön­nen chir­ur­gi­sche Weis­heits­zahn­ent­fer­nun­gen, Zahn­sa­nie­run­gen, Wur­zel­spit­zen­re­sek­tio­nen und die Behand­lung von Unfall-Trau­ma­ta not­wen­dig wer­den. Dane­ben gibt es jedoch eine Viel­zahl oral­chir­ur­gi­scher Ein­grif­fe, die Oral­chirurgen meist im Kin­des- oder Jugend­al­ter vor­neh­men.

Verhalten vor der OP Kinder
Dr. med. Dr. dent. Teut-Kristofer Rust, Kieferchirurg in Solingen und Haan
Warten auf OP
Solingen und Haan
Leis­tungs­spek­trum

Oral­chir­ur­gie für Kin­der

Zahn­frei­le­gung ret­i­nier­ter
oder teil-ret­i­nier­ter Zäh­ne

Für eine opti­ma­le Zahn­ent­wick­lung

Zahn­ver­le­gun­gen sind ein häu­fi­ger Ein­griff im Rah­men der Oral­chi­ru­gie für Kin­der. Manch­mal sind Zäh­ne ret­i­niert oder teil-ret­i­niert, was bedeu­tet, dass sie gar nicht oder nur unvoll­stän­dig durch­ge­bro­chen sind. Neben Zahn­eng­stand behin­dern vor allem nicht her­aus­ge­fal­le­ne Milch­zäh­ne den Zahn­durch­bruch.

Mit viel Fin­ger­spit­zen­ge­fühl legen wir sol­che Zäh­ne bei den meist sehr jun­gen Pati­en­ten frei, um die Vor­aus­set­zun­gen für eine opti­ma­le Zahn­ent­wick­lung zu schaf­fen. An die Zahn­frei­le­gung schließt oft eine kie­fer­or­tho­pä­di­sche Behand­lung an, mit der die Zäh­ne in die rich­ti­ge Posi­ti­on gebracht wer­den. Gera­de Zäh­ne und ein guter Zusam­men­biss spie­len eine wich­ti­ge Rol­le für die lang­fris­ti­ge Mund­ge­sund­heit und die Gesund­heit im All­ge­mei­nen.

Mehr lesen

Ent­fer­nung über­zäh­li­ger Zäh­ne

Schafft Platz im Kiefer

Die ers­ten 20 Zäh­ne, die im frü­hen Kin­des­al­ter wach­sen, sind Milch­zäh­ne. Sie wer­den spä­ter durch die nach­rü­cken­den blei­ben­den 32 Zäh­ne ersetzt. Wenn über­zäh­li­ge Zäh­ne vor­han­den sind, spricht der Zahn­arzt von Hyper­don­tie, die meist das Milch­ge­biss im Ober­kie­fer betrifft.

Die zusätz­li­chen Zäh­ne, die sich oft in unmit­tel­ba­rer Nähe der regu­lä­ren Zäh­ne befin­den, berei­ten nor­ma­ler­wei­se kei­ne Schmer­zen. Der Zahn­arzt rät zur Ent­fer­nung, wenn sie den Durch­bruch ande­rer Zäh­ne behin­dern, Schwie­rig­kei­ten beim Kau­en und Essen berei­ten, die Zahn­rei­ni­gung erschwe­ren oder die Wahr­schein­lich­keit von Zahn­engstän­den erhö­hen. Durch­ge­bro­che­ne, gera­de gewach­se­ne über­schüs­si­ge Zäh­ne kann der Zahn­arzt selbst ent­fer­nen. Befin­den die­se sich jedoch unter dem Zahn­fleisch und sind ver­la­gert, wird er Ihr Kind mög­lich an einen Kin­der-Oral­chirurgen über­wei­sen.

Mehr lesen

Fre­no­mie und Fre­nek­to­mie

Ein­grif­fe am Lip­pen­bänd­chens

Das Lip­pen­bänd­chen, auch Lip­pen­band oder Frenu­lum genannt, befin­det sich im Ober­kie­fer ober­halb und im Unter­kie­fer unter­halb der vor­de­ren Schnei­de­zäh­ne. Es hat die Funk­ti­on, die Lip­pen an Ort und Stel­le zu hal­ten. Vor allem das obe­re Lip­pen­bänd­chen kann Pro­ble­me berei­ten.

Wenn es zu tief ange­setzt ist und/oder einen zu star­ken Zug aus­übt, kön­nen Zahn­lü­cken zwi­schen den vor­de­ren Schnei­de­zäh­nen ent­ste­hen. Auch ein Rück­gang des Zahn­fleischs ist mög­lich, wodurch sich das Zahn­ver­lust­ri­si­ko erhöht. Mit einer chir­ur­gi­schen Durch­tren­nung (Fre­no­mie) oder, falls nicht aus­rei­chend, Ent­fer­nung (Fre­nek­to­mie) des Lip­pen­bänd­chens kön­nen wir sol­che nega­ti­ven Fol­gen ver­hin­dern. Frü­her erfolgt die Durch­tren­nung oder Ent­fer­nung mit Skal­pell. Heu­te füh­ren unse­re MKG-Chir­ur­gen sie unter ört­li­cher Betäu­bung oft per Laser durch. Bei einer Laser-OP ent­ste­hen kaum Blu­tun­gen und Schmer­zen, wes­halb die Kin­der nach der Lip­pen­band­ent­fer­nung sofort wie­der fit sind. Fre­no­mie und Fre­nek­to­mie wer­den meist bei Kin­dern unter drei Jah­ren durch­ge­führt.

Mehr lesen

Zahn­ex­trak­tio­nen
im Kin­der­ge­biss

Für ein gesun­des Kin­der­ge­biss

Häu­fig müs­sen Kin­dern Zäh­ne gezo­gen wer­den. Dabei kann es sich um Milch­zäh­ne, blei­ben­de Zäh­ne oder Weis­heits­zäh­ne han­deln. Grün­de für Zahn­ent­fer­nun­gen im Kin­des­al­ter kön­nen Kari­es oder Wur­zel­ka­nal­entzün­dun­gen sein. Die vor­zei­ti­ge Ent­fer­nung von Milch­zäh­nen dient oft dem Zweck, Platz für nach­rü­cken­de blei­ben­de Zäh­ne zu schaf­fen.

Je nach­dem, wie alt das Kind ist und wel­cher Zahn extra­hiert wur­de, kann es sinn­voll sein, einen Platz­hal­ter für den nach­rü­cken­den blei­ben­den Zahn ein­zu­set­zen. Die­se Maß­nah­me kann eine spä­te­re kie­fer­or­tho­pä­di­sche Behand­lung ver­hin­dern oder ver­kür­zen. Soll Platz für Zahn­be­we­gun­gen im Rah­men einer Zahn­span­gen­be­hand­lung geschaf­fen wer­den, müs­sen wir manch­mal auch blei­ben­de Zäh­ne extra­hie­ren. Hier­vor sind oft die Weis­heits­zäh­ne betrof­fen.

Mehr lesen

Kie­fer­chir­ur­gie für Kin­der

Behebt Ent­wick­lungs­stö­run­gen

Erkran­kun­gen, wel­che die Kie­fer­funk­ti­on, die Kau­fä­hig­keit oder die Gesichts­zü­ge Ihres Kin­des betref­fen, kön­nen sei­ne kör­per­li­che Ent­wick­lung und sein emo­tio­na­les Wohl­be­fin­den beein­träch­ti­gen. Wenn der Kiefer eines Kin­des falsch aus­ge­rich­tet ist und nicht rich­tig zusam­men­passt, kann in schwe­ren Fäl­len eine Kiefer-OP not­wen­dig sein.

Durch die Ope­ra­ti­on und anschlie­ßen­de kie­fer­or­tho­pä­di­sche Behand­lung stel­len wir die Kau­fä­hig­keit des jun­gen Pati­en­ten wie­der her, was sich posi­tiv auf ihre Ernäh­rung und Gesund­heit aus­wirkt. Durch die Behe­bung von Biss­pro­ble­men wie offe­ner Biss, Unter­biss und Kreuz­biss las­sen sich außer­dem Schmer­zen im Kiefer und in den Kie­fer­ge­len­ken besei­ti­gen. Kin­dern, die schnar­chen und unter einer Schlaf­apnoe lei­den, kann eine Kiefer-OP in bestimm­ten Fäl­len eben­falls hel­fen.

Mehr lesen
Häu­fi­ge Fra­gen

Däm­mer­schlaf-/Nar­ko­se­be­hand­lung für Kin­der

Wie funk­tio­niert der Däm­mer­schlaf?

Beim Däm­mer­schlaf ver­ab­rei­chen wir dem klei­nen Pati­en­ten intra­ve­nös ein Schmerz- und Schlaf­mit­tel. Das Kind ent­spannt sich und bekommt von der Behand­lung kaum noch etwas mit. Stel­len Sie sich den Däm­mer­schlaf – wie der Name sagt – wie einen leich­ten Schlaf vor, bei dem Ihr Nach­wuchs noch bedingt ansprech­bar ist.

Wie funk­tio­niert die Voll­nar­ko­se?

Bei einer Voll­nar­ko­se ver­set­zen wir die Kin­der über Nar­ko­se­gas per Mas­ke, intra­ve­nös ver­ab­reich­tes Medi­ka­ment oder mit einer Kom­bi­na­ti­on aus bei­dem in den Tief­schlaf. Zusätz­lich erhal­ten sie ein Schmerz­mit­tel, das über die OP hin­aus wirkt, sodass es zu kaum zu post­ope­ra­ti­ven Schmer­zen kommt. Wäh­rend der OP ist der Anäs­the­sist anwe­send und über­wacht kon­ti­nu­ier­lich die Vital­funk­tio­nen des klei­nen Pati­en­ten, sodass er im Bedarfs­fall sofort ein­grei­fen kann. Im Auf­wach­raum küm­mert sich lie­be­voll eine Anäs­the­sie­schwes­ter um Ihr Kind. Im Fal­le stär­ke­rer Schmer­zen kann sie ein Schmerz­mit­tel über den noch lie­gen­den Venen­zu­gang oder in Form von Saft oder Zäpf­chen ver­ab­rei­chen. Eltern, die nach dem Ein­schla­fen ihrer Kin­der den OP-Raum ver­las­sen muss­ten, dür­fen nun auch wie­der zu ihnen. Ihr Kind ist also zu kei­nem Zeit­punkt allein.

Ist eine Nar­ko­se bei Kin­dern sicher?

Die Nar­ko­se­mit­tel, die heu­te zur Anwen­dung kom­men, sind in unbe­denk­lich – auch für Kin­der. Bei Kin­dern kommt vor allem auf die rich­ti­ge Anäs­the­sie-Füh­rung und die Erfah­run­gen des Anäs­the­sis­ten mit jun­gen Pati­en­ten an. Der Anäs­the­sist berück­sich­tigt, dass sich das Herz-Kreis­lauf-Sys­tem der Kin­der erst noch ent­wi­ckeln muss. Klein­kin­der benö­ti­gen wäh­rend der Nar­ko­se mehr Sau­er­stoff, weil sie weni­ger Sau­er­stoff­re­ser­ven haben. Sei­en Sie jedoch unbe­sorgt. Oral­chir­ur­gi­sche Nar­ko­se-Ein­grif­fe bei Kin­dern sind in unse­rer Fach­pra­xis für Kin­der-Oral­chir­ur­gie in Solingen sehr sicher. Die Gefahr, dass Ihrem Nach­wuchs wäh­rend des chir­ur­gi­schen Ein­griffs etwas pas­siert, ist des­halb äußerst gering.

Tun Sie den ers­ten Schritt

… und wir küm­mern uns um Ihre Gesund­heit und Ihr Wohl­be­fin­den.

Ein offe­nes Ohr, gepaart mit einem unver­brauch­ten Wil­len, das Bes­te für unse­re Pati­en­ten zu errei­chen: genau das macht uns aus. Mit einer indi­vi­du­el­len Bera­tung und ein­ge­hen­den Diagnostik, gewürzt mit einer guten Pri­se Herz­lich­keit, ent­wi­ckeln wir mit Ihnen einen Behand­lungs­plan, der Ihnen gut­tut. Wir bera­ten Sie unver­bind­lich.

Ter­min online ver­ein­ba­ren